Kategorien
News

Neulich im Kinderhaus: Rechnen bis 1 Trilliarde

1 Trilliarde

Bei unserem Eltern-Kind-Workshop „Kinder lieben große Zahlen“ am 7. Juli haben sooo viele Kinder mitgemacht, dass wir Erwachsenen schon mal öfters selber mit den ganzen Nullen durcheinanderkamen. Insgesamt 21 Kinder malten Nullen, und das gibt ja – öööm – eine Trilliarde. Oder 1.000 Milliarden Milliarden. Zum Bauen dieser großen Zahl hat unser Montessori-Material leider nicht ganz gereicht. Mit dem Kinderhausmaterial kamen wir bis 10.000, Dank freundlicher Unterstützung der Hollerbusch-Schule dann sogar bis zur Million.

Nachdem wir gelernt hatten, wie man eine Null anfügt (verzehnfachen), wurde das Kinderhaus zum Arbeitsladen. In Kinder- und Elternarbeit wurde eine Strecke von 10.000 cm im Kinderhaus ausgemessen und ein Sack mit Kunststoffgranulat gezählt (leider nur 540.000 statt der uns von Koziol versprochenen 1 Million Kügelchen- trotzdem vielen herzlichen Dank ;-). Zum Schluß haben wir noch versucht, die Trilliarde als cm-Entfernung zu visualisieren. Da konnten dann auch die Eltern nicht mehr so recht folgen – aber die Kinder freuten sich darüber, wenn sie mit ihrer Null am äußeren Rand der Milchstraße gelandet waren.

Im Mitgliederbereich gibt es eine kleine Bildergalerie des Workshops.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert